Aus einer Herzensangelegenheit entwickelte sich PfotenDinge - der Shop rund um Eure Vierbeiner.


Levi, unser Mini Australian Shepherd, hat diese Idee überhaupt erst entstehen lassen. Levi ist als Welpe zu uns gekommen, ist seitdem an unserer Seite und bereichert unser Leben - mehr als wir es uns je hätten vorstellen können.

Für den (ersten) Hund konnten wir uns allerdings noch so viel anlesen, wie wir wollten. Zumindest bei mir blieb immer das Gefühl, nicht alles richtig machen zu können. Aber was ist überhaupt richtig und dann wiederum falsch?

Levis ersten BARF Ernährungsplan erstellte ich also mit Hilfe einer tollen Ernährungsberaterin. Das weckte in mir den Wunsch selbst das Wissen für dieses Thema und ähnliche Bereiche rund um den Hund zu haben. Also entschloss ich mich zu einer Weiterbildung in der Naturheilkunde. Warum? Weil ich das Thema unheimlich spannend finde. Es gibt dabei viele Parallelen zwischen Mensch und Hund. Und, weil ich denke, dass weder Mensch noch Hund ständig Medikamente benötigen. So bin ich seit März 2020 ausgebildete "Stresscoachin - Naturheilkunde für Hunde".

Doch ich wollte mein Wissen weiter ausbauen. Daher absolviere ich aktuell die Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde.

Aus Wissbegierde und Interesse wurde so immer mehr Leidenschaft bei uns geweckt. Unsere Erfahrungen und das Wissen möchten wir mit und im Shop rund um die PfotenDinge weitergeben.

Bei unserem Angebot setzen wir so auf qualitativ hochwertige Produkte mit keinen bis wenigen Inhalts-/Zusatzstoffen bei unserem gesamten Futterangebot. Weiterhin sind uns ein artgerechtes, regionales und nachhaltiges Sortiment wichtig. Alles weitere zu den Produkten bei uns, wie beispielsweise 
BARF, Leckerlis, Kausnacks, Ergänzungsfuttermitteln, Tierpflege, Spielzeug und Accessoires findet Ihr unter Sortiment.


Gerne stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite und beantworten alle Eure Fragen.


Wir freuen uns darauf Euch und Eure Vierbeiner kennen zu lernen!


Euer PfotenDinge Team


  • IMG_8140
    IMG_8140
  • IMG_1407_1
    IMG_1407_1
  • IMG_2752_1
    IMG_2752_1
  • IMG_2748_1
    IMG_2748_1
  • IMG_2741_1
    IMG_2741_1
  • IMG_2742_1
    IMG_2742_1



Aus- und Weiterbildungen:

03/2020 – Ende 2020

Ausbildung: Ernährungsberatung für Hunde 

Ziemer & Falke

09/2020

Webinar: Bindung und Vertrauen 

Ziemer & Falke

12/2019 – 03/2020 

Ausbildung: Stresscoach Naturheilkunde für Hunde 

Ziemer & Falke

03/2020

Webinar: Notfallapotheke beim Hund – natürliche Erste Hilfe Mittel, Notfälle, Maßnahmen & Pflanzen aus der freien Natur

blüte und blatt Tierheilzentrum & Kräuterkunde